Gesundheit

Die wichtigste Voraussetzung eines Deckrüden ist seine Gesundheit.

Nur ein gesundes Tier sollte seine Gene an folgende Generationen weitergeben können. Unser Ziel ist es, gesunde und langlebige Nachkommen hervorzubringen, die sich sowohl durch ihren Charakter, ihren Sanftmut und ihre Ausdrucksstärke auszeichnen.  

 

 

 


HD-Untersuchung

Der erste Schritt ist die Hüftgelenksdysplasie-Untersuchung.

Wir ließen Nevio am 11. Februar 2015 im Alter von 16 Monaten HD- und ED-Röntgen. Ihm wurde für seine Hüfte ein HD: A Gutachten erstellt (Gutachten 15/15).

Ergebnis Ellenbogen:  ED: 0

 


Herzultraschall

Der zweite Schritt ist die Herzultraschalluntersuchung.

Nevio wurde am 5. Januar 2016 druch Herrn Dr. Kresken, Duisburg, herzgeschallt. Das Gutachten sagt aus, das keinerlei abnorme Veränderungen seines Herzens festgestellt wurden. Nevio wird im Januar 2018 wieder vorgestellt (HUS: ohne Befund) .    

     

Auch der 2. Herzultraschall, den wir am 22.9.2017 durchführen ließen bestätigt, das Nevio zur Zeit völlig herzgesund ist. 


EuDDC-Zuchtzulassung

Um in der Zucht eingesetzt werden zu können, ist die EuDDC-Zuchtzulassung Voraussetzung.  

Unter den Körmeistern Herr Goldschmitt und Herr Röhrkaste erhielt Nevio die Zuchtzulassung am 27.September 2015 in Holtorf/Nienburg.

Damit sind alle Voraussetzungen für den 88cm großen Rüden erfüllt.

 

 


Spermiogramm

Am 2. Juni 2016 wurde ein Fertilitätsnachweis erbracht. Nevio wurde tierärztlich auf seine Samenqualität untersucht. Folgende Ergebnisse wurden ermittelt:

Menge: 16ml

Qualität: gut

Menge Samenfäden: 150 Billionen/ml

Progressive Motilität: sehr gut


Doggenfaltengen

Nevio ist kein Träger des Faltendoggengens. Das Ergebnis der Genuntersuchung:   Genotyp N/N